Über mich

"Ich kann nicht entscheiden was ich fühle, aber ich kann immer entscheiden, was ich tue."

Sergio Bambaren

Ich bin überzeugt davon, dass jeder jeden Tag die Chance bekommt zu entscheiden, wer er sein und was er tun möchte! Ich möchte gern helfen, dass Menschen friedlich und glücklich leben können. Dafür gebe ich jeden Tag alles mir Mögliche! Aktuell leite ich eine Grundschule im Herzen Berlins. Seit meinem zwölften Lebensjahr bin ich ehrenamtlich vor allem beim SSV Berliner Haie e.V. als Übungsleiterin, später als Trainerin im Kinder,- Jugend- und Erwachsenenbereich tätig. Erst als Verantwortliche für die sportliche Entwicklung, wurde mir 2007 gemeinsam mit meinem heutigen Mann Franz, die Verantwortung für den Verein übertragen. Mit Hingabe und Leidenschaft ermöglichen wir hier ein wertschätzendes und menschliches sportliches Miteinander.

Nach dem Abitur verwirklichte ich einen meiner großen Herzenswünsche und erwarb 2001 an der Fachschule für Medizinalberufe der Charité das Staatsexamen für Physiotherapie. Mit den erworbenen Kenntnisse über den Menschen und dessen Entwicklung bin ich als Physiotherapeutin in Berlin tätig, während ich an der Humboldt-Universität zu Berlin die nächsten Schritte gehe. Als Physiotherapeutin steht die Behandlung von Erkrankungen im Vordergrund. Schnell wird mir dabei bewusst, dass ich mehr möchte als nur „therapieren“. Warum werden Menschen überhaupt krank? Und warum wissen sie so wenig über ihren eigenen Körper? Wie kann man dazu beitragen, dass die Gesellschaft gesünder ist und bleibt? Zentralen Fragen, die mich weiter antreiben und die Türen öffnen. Das Studium der Grundschulpädagogik und der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Gesundheitspsychologie eröffnet mir die Perspektive, eigene Erfahrungen und bisher Gelerntes mit neuem Wissen dort einzubringen, wo es präventiv wirksam ist: In der Grundschule.

Meine Ideen zur Potentialentfaltung setze ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den verschiedensten Bereich um. Ob als Physiotherapeutin, Schwimm- oder Basketballtrainerin, als Mentorin, Vereinsvorsitzende oder eben Leiterin einer Grundschule. Ich verstehe mich als Begleiterin und ermutige Menschen in jedem Alter dazu, sich selbst und anderen zu vertrauen, dem Kind in sich, das Träume hat, stets treu zu bleiben und so die eigenen Fähigkeiten und sich selbst immer neu zu entdecken.

Weitere Informationen und Eindrücke über das, was die Idee Glück als pädagogische Perspektive schon bewirkt, finden Sie unter www.gutsmuths-grundschule.de, www.berlinerhaie.de und bei Instagram unter glueckliche_schule.

Danke, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Zeilen zu lesen. Wenn ich ein wenig Mut und Inspiration geben konnte, freut mich das sehr. Wenn sie davon etwas ausprobieren, freut es mich umso mehr. Und wenn wir dann Schritt für Schritt die Schule zu einem Ort machen, an dem die Menschen nicht nur glücklich sein, sondern auch ihren Weg finden können, dann wird sich diese Welt auch ein klein wenig ändern.

Catrin Herfet-Sternberger, Berlin