Kooperation & Beziehungen

„LehrerInnen müssen die Kinder mögen, um sie begleiten zu können.“

G. Hüther, DSLK 2019

Es sind keine Rezepte und Tricks, die den Weg zu positiven Ergebnisse in jedwedem Kontext ebenen. Es ist vor allem Offenheit, eine wertschätzende Haltung dem Menschen gegenüber und eine ganzheitliche Sicht die helfen, Potentiale zu entfalten. Die Grundlage sind Erkenntnisse, Einsichten und Aspekte über die verschiedenen Bereiche menschlichen Verhaltens. Es ist wichtig und im schulischen Kontext sinnstiftend, den persönlichen Umgang mit den Menschen zu reflektieren und mit gutem Beispiel voranzugehen.

"Nicht nur im wirtschaftlichen, auch im schulischen System werden Beziehungen in der Regel unter dem Nützlichkeitsaspekt bewertet. Das steigert die Motivation auf allen Seiten nicht unbedingt. Begegnungen auf Augenhöhe sind auch aus dieser Perspektive besser. Denn letztlich endscheidet die Beziehungsqualität mit über die Qualität, den Flow und die Motivation der Menschen. Voraussetzung dafür ist es über die eigene Haltung nach zu denken."