Danke, danke, danke!

Wenn ich eines verinnerlicht habe, dann ist es Dankbarkeit bewusst zu leben. Ohne all die großartigen Menschen und glücklichen Umstände, die mich im Leben bestärkt und begleitet haben, sähe sicherlich einiges anders aus. Allen vor voran das unendliche Glück, mit meiner liebevollen Mutter aufwachsen zu können, was wohl eines der größten Wunder überhaupt in meinem Leben ist und es alles andere als selbstverständlich für uns war.

Ich bin zutiefst dankbar für die Erfahrungen, die ich sammeln durfte und die Menschen, die sie mir ermöglicht haben. Mein absolutes Glück und meine tief gefühlte Dankbarkeit gilt meinen Eltern. Sie vertrauten sich selbst und gaben mir Wurzel, als es wichtig war. Insofern habe ich wohl schon mit der Muttermilch das tiefe Urvertrauen aufgesogen, was mich mein Leben lang begleitet. Diesem Urvertrauen folgten sie selbst auch, als sie mir die so wichtigen Flügel gaben und mich immer - wirklich immer - bei der Realisierung meiner Träume unterstützten. Manchmal nah, manchmal fern, aber immer verbunden mit dem nötigen Vertrauen, dass ich meinen Weg gehen werde. Und das war sicherlich nicht immer einfach!

Doch nicht nur meine Eltern sind wichtige Wegbegleiter. Es gibt so viele Menschen, die mich direkt oder indirekt beeinflusst haben, die einen mehr, die anderen weniger liebevoll. Aber auch das sind essentielle Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich an meine erste Grundschullehrerin Manuela Perleberg und meinen ersten Trainer Rainer Kark richten. Durch ihre positive Bestärkung und ihren Blick für meine nicht ganz offensichtlichen Fähigkeiten, habe ich wesentliche Erfahrungen machen dürfen, die mich sehr bestärkt haben. Die unendliche Geduld meines Trainers hat sicherlich erheblichen Einfluss auf meine eigene Geduld im Umgang mit Kindern im Lernprozess. Alles, was wir selbst bewusst erleben, nehmen wir letztlich mit in unser eigenes Handeln. Letzterem konnte ich das leider bisher nicht persönlich sagen.

Auf meinem Weg gibt es viele Menschen, die wesentlich dazu beitragen haben, dass ich meine Ideen umsetzen und meine Träume zum Leben erwecken konnte und die mich dabei unglaublich unterstützt haben. Allen voran mein liebevoller Mann Franz und seine Familie. Auch meinen Freunden, ganz besonders Stephi und Felix, gilt mein großer Dank dafür, dass sie immer da sind. Wichtige Wegbegleiter wie Gregor, André, Kathi, Sabine oder Helene sind Menschen, mit denen und durch die vieles möglich wurde und die durch ihr Sein das Leben einfach schöner machen.

Meine von mir liebevoll genannten Meilensteinmenschen, sind Menschen, die mir an endscheidenden Stellen in meinem Leben Schlüsselmomente ermöglichten und somit ganz wesentlich zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen haben. Dazu zählen André Klinger, Andrea Wiefel-Becker und ihr Mann Dr. Peter Becker, Tommy Adams, Nicolas Behne, Henning Harnisch, Marius Huth, Andrea Schwienke, Jacqueline Schlaak, Thomas Machmer und Sarah Myksa. Ich danke ihnen allen aus tiefsten Herzen dafür.

Vorbilder und Unterstützer, manche nicht nur im Geiste, sind Dr. Eckhart von Hirschhausen, Gerald Hüther, John P. Strelecky, Gina Schöler, Richard David Precht, Laura Malina Seiler, Harald Welzer, Dr. Ulrike Müller und viele andere, durch die ich so viel lernen durfte. Ohne sie hätte ich wahrscheinlich nicht das Selbstvertrauen in meine Ideen entwickelt, wie ich es inzwischen habe.

Mein unendlicher Dank gilt meinem Mentor und Soulmate Sergio Bambaren, der mich mit seinen Geschichten so unfassbar bestärkt, ermutigt und in einem wahrhaft magischen Moment hat spüren lassen, das auch unglaublich ferne Träume wahr werden können.