Werte

Werte sind unsere Handlungsgrundlage. Auf Basis unserer Werte treffen wir Entscheidungen, gestalten tagtäglich unser Leben und nehmen so direkten Einfluss auf unsere Zukunft. Es lohnt daher, sich dem Thema ganz bewusst auch im Bildungskontext zu widmen. Die individuellen Werte jedes einzelnen sind letztlich auch eine Basis für gemeinsame Werte, die einer Gemeinschaft ermöglicht, zusammen ihre Aufgabe zu verwirklichen. Wir sollten uns daher unserer Werte bewusst sein, jeder einzelne und in den Gemeinschaften, in denen wir uns einbringen.

Für den Lebensraum Schule, an dem Kinder ihre Fähigkeiten entdecken und Potentiale entfalten können, ist ein positives und unterstützendes Wertekonzept derer, die sie begleiten und unterstützen für den Erfolg essentiell.