Raum

„Wenn man guten Leuten die Möglichkeit bietet, etwas Gutes zu machen, und sie mit den Ressourcen ausstattet, um es umzusetzen – dann verwirklichen sie wunderbare Dinge.“

gelesen in: Das Leben gestalten mit den Big Five for Life (S.50), John Strelecky

Eine Umgebung, in der sich die Menschen wohl fühlen, schafft Vertrauen, ermöglicht Kreativität, lädt zur Beteiligung und zum Verweilen ein. Schulen so gemeinsam mit dem Team und den Kindern zu gestalten, schafft eine gemeinsame Basis und eine Verbundenheit, die alle schätzen und achten.

"Der Arbeitsplatz kann ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlt und entsprechend gerne und gut arbeitet. Wir sollten alles tun, dass Schulen solche Orte sind!"

In Bezug auf das Wirkungsfeld Schule als Lebens-, Lern- und Arbeitsplatz sind wir uns sicherlich alle einig, dass die Gestaltung dieses Ortes einen erheblichen Einfluss auf die Motivation aller dort Tätigen hat. Für mich ist das Verantwortung pur, die sich hier ganz einfach zeigt. Wenn ich die Gestaltung des Ortes, an dem die Kinder - die Zukunft unserer Gesellschaft - den größten Teil ihrer Zeit verbringen, nicht pflege und weiterentwickle, wie sollen sie einen wertschätzenden Umgang mit ihrer Umgebung lernen? Wir signalisieren ihnen ja quasi, dass sie es uns nicht mal wert sind, die Schulen in einem angemessenen Zustand zu halten.