Gesundheit

„Lasst uns darum kämpfen, dass jede Frau und jeder Mann die Chance bekommt, ein gesundes und sicheres Leben voller Chancen und Liebe zu führen. Wir alle sind Zeitreisende, die gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft sind. Lasst uns also gemeinsam daran arbeiten, aus dieser Zukunft einen Ort zu machen den wir gerne besuchen. Seid tapfer, neugierig, entschlossen und überwindet alle Widrigkeiten! Wir können es schaffen!“

Steven Hawking

Glückliche Menschen sind gesünder!

Wir lernen die Dinge immer erst so richtig schätzen, wenn sie uns nicht mehr zur Verfügung stehen oder sie schlicht weg nicht mehr da sind. Die Gesundheit ist eines dieser so wertvollen Dinge. Wir haben Dank verschiedenster Wissenschaften das große Glück heute zu wissen, wie wir unsere Gesundheit schützen und erhalten können. Um dieses Wissen nachhaltig zu nutzen, wurde in Deutschland endlich das neue Präventionsgesetz auf den Weg gebracht.

Wie wir uns ernähren, leben, arbeiten, miteinander umgehen und unsere Umwelt gestalten, hat enormen Einfluss auf unsere Gesundheit. Dieses Wissen zu vermitteln und vor allem danach zu leben, kann die Gesellschaft nachhaltig positiv verändern.

Unser Arbeitsumfeld und das Miteinander im Team haben einen enormen Einfluss auf unsere Zufriedenheit und Gesundheit. Das Thema ist als Schlüsselaspekt im Kontext erfolgreicher Unternehmensentwicklung angekommen. Im Kontext von Bildung ist in diesem Bereich ein weites Feld an Ressourcen vorhanden. Das gut genutzt, kann unsere Bildungserfolge deutlich steigern. Im Zentrum dafür steht eine sinnhafte Schulentwicklung, Arbeitsorganisation und Führungskultur, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Auch im System "Schule" gibt es Wege, eine erfüllende und wertschätzende Arbeitskultur zu ermöglichen. Und das auch in herausfordernden Regionen und Zeiten. Es lohnt sich, die Perspektive zu erweitern und den Fokus darauf zu legen! Denn gesunde und glückliche Mitarbeitende haben eine positive Wirkung auf die Menschen, für die sie Verantwortung haben!