Sinn von Schule

"Die Rolle der Bildung kann aber nicht im Kern darin bestehen, der Wirtschaft zu dienen. Bildung muss vor allem dem Menschen dienen.

Wollen wir die Gesellschaft verstehen, müssen wir die Wirtschaft neu denken. Dafür müssen wir bei der Bildung beginnen."

Anders Indset

In einer Zeit, in der sich die Arbeitsgesellschaft zu einer Sinngesellschaft wandelt, muss über den Sinn von Schule und die Gestaltung von Bildungsprozessen neu nachgedacht werden. Bildung ist ein Selbstzweck und als ein immerwährender Prozess zu verstehen. Wir brauchen Orte, an denen Kindern ermöglicht wird zu denken, sich zu beteiligen, zu hinterfragen. Wir brauchen eine Umgebung, in der sie sich mit der Umwelt auseinandersetzen, um wichtige Dinge für ein gelingendes Leben zu lernen und ihre Stärken zu entdecken.

Es braucht eine Lernumgebung, in der sie auf ihrem Weg zu mutigen, starken und glücklichen Persönlichkeiten, die ihren Sinn im Leben immer wieder finden und sich mitmenschlich einbringen, begleitet werden. Wie schön wäre es, wenn dieser Ort die Schule sein kann und wir einen offenen Bildungskontext schaffen, in dem eine Sinngesellschaft Raum und eine Basis zur Entfaltung hat?

Die Zeichnung entstand bei den Vorbereitungen zur ersten großen Fridays for Future - Aktion Berlin (Zoe H. 2018)

Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam wahre Wunder vollbringen können, wenn die Menschlichkeit im Kontext der Bildung das Leistungsprinzip als oberste Priorität ablöst. Und ich bin sicher, dass wir dadurch nicht an gesellschaftlicher Entwicklung verlieren, sondern durch Kooperation, Wertschätzung und Achtung jedes Einzelnen und seiner Potentiale letztlich alle gewinnen und uns als Gesellschaft weiter entwickeln werden.

Es geht um die Perspektive!