Veröffentlichungen

Glückliche Schule ist möglich! Ich bin überzeugt davon, das Schule gelingen kann. Gemeinsam sinnhaft das Wesentliche im Fokus behalten und alle an Schule Beteiligten als kooperierende Gemeinschaft verstehen, sind dabei wichtige Voraussetzungen. Das Bildungssystem hat viele Entwicklungspotentiale und Freiräume, die genutzt werden können und müssen. Schulleitungen haben dabei eine zentrale Aufgabe. Sinnhaft, menschliche Führungsansätze, die Erkenntnisse aus der Arbeits- und Gesundheitspsychologie nutzen, führen zum Erfolg und haben leider noch viel zu wenig Beachtung im Kontext Schule gefunden. Doch es ist mehr als sinnvoll und hat Erfolg. Schule muss als Raum verstanden werden, der für die Kinder da ist, um sie auf ihrem Weg zu begleiten und Potentiale zu entfalten. Wir müssen sie stark machen. Dazu braucht es eine gesunde, wertschätzende und anregende Umgebung. Diese zu schaffen und Freiräume zu nutzen ist Aufgabe aller, die sich entschieden haben im Bildungssystem tätig zu sein.

Helene Pachale und Steve Kenner sind Wissenschaftler*innen und in der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover tätig. Sie sind Gastgeber*innen im Podcast "Freiräume gestalten - der Bildungspodcast" und gehen in diesem Format gemeinsam mit anderen Wissenschaftlicher*innen, Lehrer*innen und anderen (politischen) Bildner*innen sowie Jugendlichen auf die Suche nach Freiräumen im Bildungssystem. Sie widmen sich unterschiedlichen Feldern der Lehrkräftebildung, der Schule und der außerschulischen Bildung.